Schulkindergarten

Der Christian-Morgenstern-Schulkindergarten ist eine sonderpädagogische Einrichtung für Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen und dem damit verbundenen sonderpädagogischen Förderbedarf.

Der Schulkindergarten ist eine schulvorbereitende Einrichtung nach §20 des Schulgesetzes.

 

Allgemeine Informationen

Kinder                                es werden 10 bis 12 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren gefördert und betreut

Team                                  das interdisziplinäre Mitarbeiter-Team setzt sich aus Fachlehrer/innen, Fachoberlehrer/innen, Sozialpädagoginnen, Sonderschullehrkräften, Betreuenden Kräften und Praktikant/innen zusammen

Träger                                Rems-Murr-Kreis

Schulaufsichtsbehörde   Staatliches Schulamt Backnang

Kosten                               werden vom Landkreis übernommen

Beförderung                     erfolgt kostenfrei in Kleinbussen

 

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag des Schulkindergartens umfasst

  • die sprachliche Förderung
  • die individuelle Förderung aller Entwicklungsbereiche
  • die Förderung und Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit
  • die schulvorbereitende Förderung
  • die Lernortklärung

 

Pädagogische Arbeit

Die pädagogische Arbeit im Schulkindergarten wird aus der Perspektive des Kindes entwickelt.                                                                            
Entscheidend ist hierbei: Was kann, will und braucht das Kind? (siehe Orientierungsplan Baden-Württemberg)

Das einzelne Kind wird auf der Grundlage seines individuellen Entwicklungs- standes mit Schwerpunkt auf dem Entwicklungsbereich Sprache ganzheitlich gefördert.

 

Elternarbeit

Der Schulkindergarten und die Eltern tragen gemeinsam die Verantwortung für Bildung, Erziehung und Förderung des Kindes. Eltern und Mitarbeiter/innen des Schulkindergartens unterstützen und fördern das Kind in seiner gesamten Entwicklung.

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schulkindergarten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir sind sehr an einem regelmäßigen und offenen Austausch mit den Eltern zum Wohle des Kindes interessiert und möchten die Eltern als Erziehungspartner in eine offene, vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit einbinden.

 

Gerne dürfen Sie sich bei Interesse und/oder bei Fragen zur Aufnahme in den Schulkindergarten an uns wenden.